Warum zittern wir, wenn uns kalt ist??? Unser Körper - ein Thema, bei dem alle interessiert mitmachen

Eines der spannendsten Themen im Sachunterricht ist der menschliche Körper. Ob es um unsere Sinne geht, die inneren Organe, das Skelett, die Verdauung, die Atmung, unsere Ernährung oder in der 4.Klasse auch die Aufklärung und unsere Gefühle - hier kann jeder etwas beitragen, mitreden oder staunen, über das, was unser Körper alles kann.
In den einzelnen Sachunterrichtsblöcken waren die Kinder mit ihren Lapbooks, Körperheftchen oder QR-Codes zu kleinen, kindgerechten Körperfilmen am Tablett beschäftigt. Mit einem Körperspiel konnten sie ihr Wissen vertiefen und verschiedene Legematerialien dienen zur Erarbeitung. Im Kreis erfuhren wir warum wir niesen, warum unser Körper zittert, wenn uns kalt ist oder wie viele Muskeln wir zum Lachen benötigen.